Commerzbank gewinnt Kunden

Bilanz der Banken Kunden parken immer mehr Geld unverzinst auf Konten – zum Unmut der Banker, die sich mehr Geldanlage wünschen. Fusionsgespräche mit Deutscher Bank sind noch kein Thema.

Aalen

Während die Commerzbank-Bosse in Frankfurt über einen möglichen Zusammenschluss mit der Deutschen Bank verhandeln, freuen sich die Commerzbank-Verantwortlichen in Aalen über gestiegene Kundenzahlen

weiter
  • 133 Leser

Oberbank startet mit Geschäftsstelle in Aalen

Festakt Österreichs siebtgrößte Bank wendet sich schwerpunktmäßig an familiengeführte und mittelständische Unternehmen.

Aalen

Seit Dezember ist die Oberbank mit einer Filiale in der Aalener Bahnhofstraße vertreten. Bei einer festlichen Veranstaltung auf Schloss Fachsenfeld ist nun offiziell der Startschuss für das Engagement

weiter
  • 198 Leser

Thomas Schmidt leitet Büro mit

Ingenieure Bei Kummich & Weißkopf in Bopfingen löst die Führungskraft Peter Kummich als Gesellschafter ab.

Bopfingen. Das Ingenieurbüro Kummich & Weißkopf in Bopfingen gehört zu den ersten Adressen, was Elektrotechnik-Planung angeht. Neben Michael Weißkopf leitet ab sofort auch Thomas Schmidt als Gesellschafter

weiter
  • 149 Leser

Börse

DAX

DAX

MDAX

MDAX

TecDAX

TecDAX

SDAX

SDAX

Zeiss übernimmt GOM

Expansion Mit dem Kauf der Firmengruppe will Zeiss die Sparte Industrial Quality & Research stärken und zu mehr Wachstum verhelfen. Weitere Übernahmen schließt Konzernchef Kaschke nicht aus.

Oberkochen/Braunschweig

Die Kriegskasse bei Zeiss ist prall gefüllt, immer wieder betonte Vorstandschef Prof. Dr. Michael Kaschke, bei günstiger Gelegenheit Firmen übernehmen zu wollen. Nun meldet der

weiter
  • 5
  • 476 Leser

Feld warnt vor Reform-Rückschritten

Symposium Ökonom und Wirtschaftsweiser Lars Feld skizziert Gerhard Schröders Hartz-Reformen als Vermächtnis des Aaleners Wolfgang Stützel. Kritik am Zurückdrehen der Maßnahmen.

Aalen

Wie sich die Hartz-Reformen der Regierung Gerhard Schröder auf Wirtschafts- und Arbeitsmarkt in Deutschland ausgewirkt haben, gehört zu den viel diskutierten Fragen unter Ökonomen. Prof. Dr. Lars

weiter
  • 169 Leser

Reisen in die Realität 4.0

Industriedialog An der Hochschule Aalen erklären Forscher, wie digitale Roboter in realen Fabriken platziert werden – und warum es Nutzern von Virtual Reality manchmal schlecht wird.

Aalen

Augmented Reality - erweiterte Realität. So heißt es, wenn innerhalb der Wirklichkeit virtuelle Objekte wie beispielsweise Roboter auftauchen: sichtbar etwa mit einer Datenbrille. Beim Industriedialog

weiter
  • 175 Leser

Scholz bietet weitere Leistungen an

Recycling Entsorgung für Abfälle und Wertstoffe angeboten. In Essingen Annahmestelle für Gewerbeabfälle.

Essingen. Der Essinger Recycler Scholz ergänzt sein Entsorgungsangebot um den Bereich Abfälle und Wertstoffe. Die Kunden, die bereits von der umfangreichen Erfahrung in Sachen Schrott und Metalle profitierten,

weiter

ZF schluckt Wabco und gibt Hybrid eine Chance

Jahresbilanz Der Autozulieferer will weltweite Nummer drei in seiner Branche werden, ein Großauftrag von BMW hilft dabei – Selbstfahrende Nutzfahrzeuge sollen den breit aufgestellten Systemanbieter in die Zukunft befördern. Von Bernhard Hampp
weiter
  • 100 Leser

Aalener Start-up verkauft

Gründer Vor einem Jahr präsentierte Jochen Gabler seine Teelöffelbeutel im TV. Jetzt hat er seine Firma verkauft – wohl für eine Millionensumme.

Aalen/Bopfingen

Eben ging die zweite Staffel der Erfinder- und Gründershow „Das Ding des Jahres“ auf Pro Sieben zu Ende: Dort präsentieren Gründer, Tüftler, Bastler und Start-ups ihre Ideen.

weiter
  • 4
  • 1470 Leser

Edelmann baut in Bitterfeld

Investition Im Sommer sollen die Bauarbeiten beginnen – Heidenheimer investieren mehr als eine Millionen Euro.

Heidenheim. Im Juli beginnt die Bauarbeiten für den Anbau an das bestehende Produktionsgebäude am Edelmann-Standort Bitterfeld. Die vorhandene Produktionskapazität reiche nicht mehr aus, begründen die

weiter
  • 180 Leser
Namen und Nachrichten

Till Scharf neuer Chef bei Röhm

Sontheim. Das Sontheimer Unternehmen für Spann- und Greiftechnik, Röhm, hat seine Geschäftsführung erweitert. Seit dem 1. April bildet Dr. Till Scharf zusammen mit Gerhard Glanz die neue Doppelspitze

weiter
  • 220 Leser

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe

Punktgenau und ohne Streuverluste. Präsentieren Sie Ihr modernes und innovatives Unternehmen in einem modernen und innovativen Medium! Wie, erfahren Sie in unseren Media-Daten.

Videoporträt

Firmenporträts – Beratungsvideos – Ortsporträts

Setzen auch Sie das Medium Film in Ihrem Marketing-Mix optimal ein. Zum Angebot

Logistiker investieren kräftig

Zukunftsprogramme Honold plant eine Erweiterung am Standort Gerstetten-Dettingen, während Schwarz Logistik Bundesfördermittel für den Einsatz wegweisender Elektro-Lastwagen erhielt.

Herbrechtingen/Gerstetten

Logistik gilt als eine der großen Wachstumsbranchen in Ostwürttemberg. Es wird investiert. So expandiert die Honold Logistik Gruppe unter anderem am Standort Gerstetten-Dettingen.

weiter
  • 202 Leser

Handwerk: Mehr brechen Lehre ab

Statistik Die Flüchtlingspolitik und die gute Arbeitsmarktlage hinterlassen Spuren am Lehrlingsmarkt.

Ulm.Im Jahr 2018 wurden im Gebiet der Handwerkskammer Ulm zum fünften Mal in Folge mehr Ausbildungsverträge geschlossen: Ein erneutes Plus von 1,8 Prozent. Doch 2018 wurden auch rund 13 Prozent der Ausbildungsverhältnisse

weiter
  • 133 Leser

Neue Chefin der Wiro tritt Dienst an

Nachfolge Nadine Kaiser umreißt ihre Ziele als neue Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Ostwürttemberg.

Schwäbisch Gmünd. Ende März ist Dr. Ursula Bilger als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Ostwürttemberg (WiRO) nach 23 Jahren an der Spitze der Organisation in den Ruhestand gewechselt. Nun

weiter
  • 144 Leser

Vage Hoffnung bei SHW HPCT

Gießerei Stilllegung des Königsbronner Werks ist beschlossen, dennoch lotet das Unternehmen One Square Advisors Zukunftsperspektiven aus.

Königsbronn

Während bei der Gießerei SHW CT in Wasseralfingen der Betrieb endgültig stillgelegt wurde und nur noch Aufräumarbeiten laufen, hoffen die Kollegen der SHW HPCT in Königsbronn noch immer auf

weiter

IHK: Zur Europawahl gehen

Vollversammlung Unternehmer aus Ostwürttemberg sprechen im IHK-Bildungszentrum Aalen die hohe Bedeutung des Binnenmarktes an – Aalener Institut für Unternehmensführung vorgestellt.

Aalen

Die Vollversammlung der IHK Ostwürttemberg hat sich im IHK-Bildungszentrum in Aalen kurz vor der EU-Wahl mit der Bedeutung Europas für die Region auseinandergesetzt. Es ergab sich einhellig, dass

weiter
  • 255 Leser

Lars Feld spricht an der Hochschule

Stützel-Symposium Wirtschaftsweiser hält Vortrag über die Agenda-Politik der Regierung Schröder.

Aalen. Zu Ehren des Aaleners Prof. Dr. Wolfgang Stützel, ehemals als Wirtschaftsweiser Mitglied des Sachverständigenrats zur Beurteilung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, hält Prof. Dr. Lars Feld

weiter
  • 224 Leser

Tipps von den Schlafexperten

Präsentation Marketing Club Ostwürttemberg informiert sich beim Ulmer Unternehmen Beurer.

Oberkochen. Mit einer elektrischen Heizdecke begann 1919 die Geschichte des Ulmer Familienunternehmens Beurer. „Heute haben wir weltweit über 1000 Mitarbeiter und ein Sortiment mit circa 500 Produkten“,

weiter
  • 177 Leser

Netzwerk Smart Pro auf Messe

Hochschule Forscherteam präsentiert in Hannover Elektromotoren, Magnetantriebe, 3D-Druck und vieles mehr.

Aalen. Das Netzwerk Smart Pro der Hochschule Aalen hat auf der Hannover Messe die neuesten Ergebnisse aus der gemeinsamen Forschung mit Partnerunternehmen präsentiert. Unter dem Motto „Transformation

weiter
  • 144 Leser

Vorwürfe an Voith wegen Korruption

Angriff Ehemaliger Andritz-Mitarbeiter wirft Konsortium Bestechung in Wasserkraftwerksprojekt in Venezuela vor.

Heidenheim. Der Heidenheimer Technologiekonzern Voith ist womöglich in einen Korruptionsskandal um ein Wasserkraftprojekt in Venezuela verwickelt. Das berichtet die „Heidenheimer Zeitung“

weiter
  • 243 Leser

Neues aus der Seh-Forschung

Forum Internationale Experten aus dem Bereich der Optometrie haben an der Hochschule Aalen aktuelle Erkenntnisse vorgestellt.

Aalen

Im Anschluss an das Beiratsmeeting im Masterstudienangebot Vision Science and Business (Optometry) haben renommierte internationale Experten der Optometrie referiert. Darunter waren Alumni der Hochschule

weiter
  • 178 Leser

Konjunktur im Handwerk bleibt robust

Handwerkskammer Betriebe blicken positiv in die Zukunft – Jahresstart ist noch erfolgreicher verlaufen als 2018.

Aalen. Das Handwerk in der Region ist 2019 gut in das neue Jahr gestartet. Trotz schwachem weltwirtschaftlichen Wachstum und schlechter Entwicklung im deutschen Exportgeschäft freut sich das Handwerk

weiter
  • 128 Leser

Hochschule kauft neuen Super-Rechner

Künstliche Intelligenz Ein neuer Computer bietet den Studierenden „einzigartige Möglichkeiten“.

Aalen. Speziell für die Lehre und Forschung im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellen Lernens wurde in der Fakultät Elektronik und Informatik der Hochschule ein Personal-Supercomputer angeschafft.

weiter
  • 251 Leser

RUD baut Werk in Finnland

Tochterunternehmen In Hyvinkää fließt einstelliger Millionenbetrag in neue Produktionsanlagen für Hebe-Traversen.

Aalen. Der Aalener RUD-Konzern expandiert in Nordeuropa. Die finnische Tochter des Familienkonzerns mit Sitz in Unterkochen baut in Hyvinkää einneues Werk für die Produktion eines breiten Spektrums an

weiter
  • 2
  • 427 Leser

Entlassungen bei Lindenfarb

Entscheidung Arbeitsagentur bleibt dabei: Kein Insolvenzgeld – „Erhebliche Zahl von Mitarbeitern“ wird gekündigt, Kunden ermöglichen Weiterbetrieb.

Aalen

Entsetzen, Wut und Trauer bei den 324 Beschäftigten des Textilveredlers Lindenfarb in Unterkochen: Sie bekommen kein Insolvenzgeld von der Arbeitsagentur. Die Agentur hatte ihr Nein zum Übergangsgeld

weiter

So sicher wird das Auto von morgen

Autozulieferer In Alfdorf forscht ZF an der Autosicherheit der Zukunft. Wie die aussieht – und warum am Standort inzwischen mehr als 1900 Menschen für den Konzern arbeiten.

Alfdorf

Mehr als 1,3 Millionen Menschen sterben jährlich weltweit im Straßenverkehr. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 3265 Verkehrstote, ein Plus von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei

weiter

Kein Insolvenzgeld für Lindenfarb-Mitarbeiter

Arbeitsagentur bleibt bei harter Haltung – Entlassungen stehen an – Kunden ermöglichen vorerst den Weiterbetrieb.

Aalen

Es gibt kein Insolvenzgeld für die Mitarbeiter des Unterkochener Textilveredlers Lindenfarb. Das hat die Agentur für Arbeit Vertretern des Unternehmens am Montag mitgeteilt. Die Agentur bleibt damit

weiter
  • 3
  • 11172 Leser

Hochschule zeigt sich in Hannover

Messe SmartPro und Transferplattform präsentieren Ergebnisse ihrer Forschung. Weiterer Fokus auf 3D-Druck.

Aalen/Hannover. Das Netzwerk SmartPro der Hochschule Aalen und das Steinbeis Innovationszentrum „Transferplattform Industrie 4.0 BW“ stellen die neusten Ergebnisse aus der gemeinsamen Forschung

weiter
  • 166 Leser

Wie Zeiss die Digitalisierungangeht

Wirtschaftsgespräch IHK Ostwürttemberg und Handwerkskammer Ulm laden ins Zeiss-Forum Oberkochen ein.

Oberkochen. Die IHK Ostwürttemberg und die Handwerkskammer Ulm laden am Dienstag, 9. April, um 18 Uhr zum 7. Wirtschaftsgespräch Ostwürttemberg ins Zeiss-Forum Oberkochen ein. Im Mittelpunkt der kostenlosen

weiter
  • 190 Leser

Tipps von den Schlafexeperten

Präsentation Marketing Club Ostwürttemberg informiert sich beim Ulmer Unternehmen Beurer.

Oberkochen. Mit einer elektrischen Heizdecke begann 1919 die Geschichte des Ulmer Familienunternehmens Beurer. „Heute haben wir weltweit über 1000 Mitarbeiter und ein Sortiment mit circa 500 Produkten“,

weiter
  • 157 Leser