KURZ UND BÜNDIG

Brot und Kuchen teurer

Für Brot und Kuchen werden die Kunden beim Bäcker schon bald tiefer in die Tasche greifen müssen. Der Grund: Gestiegene Personal- und Energiekosten. Dem Bäckerhandwerk geht es nach zwei Jahren mit kräftigen Einbußen wieder besser. Der Branchenumsatz wuchs 2005 um 1,1 Prozent auf 11,9 Mrd. EUR.

Schumacher vernommen

Der Ex-Infineon-Konzernchef Ulrich Schumacher wurde gestern zwei Stunden lang von der Staatsanwaltschaft zu Korruptions-Vorwürfen vernommen. 'Er hat alle Fragen beantwortet und sämtliche Vorwürfe bestritten', sagte ein Sprecher des Managers. Die Staatsanwaltschaft äußerte sich nicht.

Kabel BW investiert

Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW will bis Ende 2008 alle 3,2 Mio. Kabelhaushalte an das Multimedia-Kabel anschließen und mit 600 digitalen TV- und Radioprogrammen, Internet und Telefon versorgen. Die Investitionen betragen 300 Mio. EUR.

Eisenbahn-Netz schrumpft

Das Eisenbahnnetz ist seit der Einheit um fast 14 Prozent verkleinert worden. Während es 1990 noch 44 122 Kilometer umfasste, gab es Ende 2005 nur noch 38 000 Kilometer. Dennoch verfügt Deutschland über eines der dichtesten Schienennetze aller europäischen Länder.

Streik der Swiss-Piloten

Piloten der Swiss haben gestern gestreikt. Laut Fluggesellschaft wurden bis Mittag 122 Flüge annulliert. Davon war auch der Stuttgarter Flughafen betroffen. Die Fluggesellschaft stellte den Streikenden ein Ultimatum, bis zum Abend wieder zur Arbeit zurückzukehren.

BDI und DIHK überlegen Fusion

Die Spitzenverbände der Wirtschaft, DIHK und BDI, prüfen eine mögliche Fusion. Wenige Tage nach einem ersten Sondierungstreffen begründete der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, einen denkbaren Zusammenschluss mit den Folgen der Globalisierung.

Discounter auf Vormarsch

Die meisten Verbraucher kaufen Fleisch in Metzgereien und kleineren Supermärkten. Auf sie entfiel im ersten Halbjahr 2006 ein Viertel der Fleischkäufe. Nach Daten der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle stieg der Anteil der Discounter im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 15 auf 20 Prozent.
© Südwest Presse 27.09.2006 07:45
524 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?