FRANKE GMBH / Wechsel in der Geschäftsführung seit 1. Januar

Zwei neue Chefs

  • Wechsel in der Geschäftsführung bei Franke GmbH Aalen (v. li.): Michael Helbig, Sascha Eberhard, Daniel Groz und Gerhard Groz.
Die Firma Franke GmbH in Aalen hat eine neue Geschäftsführung. Zum 31. Dezember 2006 schieden Gerhard Groz und Michael Helbig nach einem Vierteljahrhundert gemeinsamer Tätigkeit als Geschäftsführer aus. Seit dem 1. Januar 2007 übernehmen Daniel Groz und Sascha Eberhard die Verantwortung als Geschäftsführer der traditionsreichen Aalener Firma. Um die Kontinuität in der Firmenleitung zu gewährleisten, werden die "Senioren" im Franke-Beirat der noch jungen Geschäftsführung beratend zur Seite stehen, so wird in einer Pressemitteilung der Firma erklärt.
Unter der Regie der bisherigen Geschäftsführer Gerhard Groz und Michael Helbig wurde die Franke GmbH zum Weltmarktführer bei Wälzlagerelementen. Ihrem Innovationsgeist und strategischen Geschick sei es maßgeblich zu verdanken, dass aus der 1949 von Erich Franke gegründeten Firma während der letzten 25 Jahre ein weltweit erfolgreiches mittelständisches Unternehmen werden konnte. Heute beschäftigt die Franke GmbH 210 Mitarbeiter, hat acht Vertretungen im Inland und 17 Vertretungen im Ausland weltweit. Der Exportanteil beträgt 47 Prozent.
Die neuen Geschäftsführer kommen aus den eigenen Reihen. Daniel Groz ist der Sohn von Gerhard Groz, 29 Jahre alt, und hat zwei Studiengänge absolviert: An der De Montford University in Leicester (GB) mit dem Abschluss Bachelor of Mechanical Engineering und anschließend an der TU München mit dem Abschluss Dipl.-Wirtsch. Ing. Univ. Danach war er zwei Jahre als Projektingenieur in einem namhaften Konzern tätig. Daniel Groz wird persönlich haftender Gesellschafter.
Sascha Eberhard ist 36 Jahre alt und hat ein Studium als Dipl.-Wirtsch. Ing. an der FH Aalen absolviert. Er ist bereits seit acht Jahren im Unternehmen erfolgreich tätig, leitet dort den Marketingbereich, ist Prokurist und seit drei Jahren Mitglied der Geschäftsleitung.

© Wirtschaft Regional 05.01.2007 00:00
1931 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?