5 Fakten, die Börsianer bewegen

5 Fakten, die Börsianer bewegen

1 Der Flugzeugbauer Airbus will die Produktion seiner Mittelstreckenjets weniger stark hochfahren wie geplant. Ab dem dritten Quartal soll die A320-Produktion von 40 auf 43 Maschinen pro Monat steigen.

2 China beginnt am 1. Februar mit seinem System für den Handel mit Verschmutzungsrechten. Verpflichtet dazu werden zunächst Unternehmen der Energiebranche. China ist der weltweit größte Emittent von Treibhausgasen.

3 Der Luxus-Onlinemodehändler Mytheresa aus Aschheim ist an der New Yorker Börse mit kräftigen Kursgewinnen gestartet. Mit rund 34 Dollar lagen sie deutlich über dem Ausgabekurs von 26 Dollar.

4 Der Autozulieferer Webasto schreibt trotz zuletzt starker China-Geschäfte rote Zahlen. Im vergangenen Jahr sank der Umsatz um 11 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro.

5 Der taiwanesische Chip-Zulieferer Globalwafers stockt seine Übernahmeofferte für den deutschen Waferhersteller Siltronic wie von vielen Investoren erwartet auf. Statt bislang 125 Euro werden nun 140 Euro je ausstehender Stammaktie geboten.
© Südwest Presse 23.01.2021 07:45
115 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?