Im Ausland Erfahrung gesammelt

Praktikum Auszubildende Teresa Rieger ist für Oberkochener Stahlhändler Günther + Schramm in England.

Oberkochen. Der Stahl- und Aluminiumhändler Günther + Schramm aus Oberkochen ermöglicht seinen Auszubildenden Auslandserfahrungen: Teresa Rieger, angehende Kauffrau für Büromanagement, verbrachte drei Wochen im englischen Bournemouth. Die 20-Jährige berichtet in einer Pressemitteilung, wie sie das Oberkochener Handelshaus bei ihrem Praktikum unterstützt hat.

Rückblickend erzählt die Auszubildende: „Dass ich in England auf mich gestellt war und so gut zurechtgekommen bin, hat mein Selbstbewusstsein gestärkt. Darüber hinaus konnte ich meine Sprachkenntnisse stark verbessern, weil ich viel Englisch gesprochen habe. Auch bei Günther + Schramm muss ich immer wieder Aufgaben auf Englisch abwickeln, ich habe unter anderem Kontakt zu ausländischen Kunden und Lieferanten. Seit meinem Praktikum fällt mir das leichter. Dazu hat auch der Sprachkurs beigetragen, der Teil des Erasmus-Programms war. Hier habe ich viele Vokabeln mitgenommen, die ich im Beruf immer wieder gebrauchen kann.“

Günther + Schramm ist Systemdienstleister für Stahl, Edelstahl und Aluminium. Das Unternehmen wurde 1930 gegründet und beschäftigt an den vier Standorten Oberkochen, Königsbronn, Stuttgart und Mannheim rund 180 Mitarbeiter.

© Wirtschaft Regional 14.03.2019 19:34
164 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?