Neue Gesichter auf dem Bau

Gründung Maurermeister und Bautechniker Lukas Wagner hat eine Baufirma mit sieben Mitarbeitern gegründet.
  • Lukas Wagner (rechts) aus Schwabsberg hat seine eigene Baufirma gegründet. Foto: Wagner

Rainau-Schwabsberg. Wagner Bau Service heißt das Unternehmen, das Lukas Wagner in Schwabsberg aus der Taufe gehoben hat. Die Baufirma mit sieben Vollzeit-Mitarbeitern kümmert sich um Ein- und Mehrfamilienhäuser, gewerbliche Rohbauten, Außenanlagen, barrierefreien Umbau, Abbruch- und Demontagearbeiten sowie Sanierungen. In einer Zeit, da Häuslebauer händeringend Handwerker suchen, verkündet der Firmengründer: „Wir haben noch Kapazitäten frei.“

Neben der hohen Nachfrage am Bau sind es auch eigene Erfahrungen, die für den 1995 geborenen Maurermeister und Bautechniker den Ausschlag gegeben haben, sich selbstständig zu machen. Er erzählt: „Ich habe vor meiner schulischen Weiterbildung sechs Jahre auf dem Bau als Maurer gearbeitet und unter anderem auch viele Sachen gesehen, die ich nicht so gemacht hätte oder Arbeiten, die ich mit moderneren Geräten und Werkzeugen viel einfacher machen könnte.“ Das möchte er mit dem eigenen Unternehmen ändern.

Wagner absolvierte in den Jahren 2010 bis 2013 eine Ausbildung zum Maurer in Ellwangen und war bis 2016 im gleichen Betrieb als Maurer angestellt. Von 2016 bis 2018 besuchter er in Vollzeit die Technische Schule in Aalen, die er mit dem Titel Maurermeister und staatlich geprüfter Bautechniker abschloss.

„Ab September 2019 wollen wir selbst unsere Fachkräfte, also Maurer und Stahlbetonbauer, im Betrieb ausbilden“, sagt Wagner über seine Pläne.

© Wirtschaft Regional 10.10.2018 17:01
220 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?