Zahlen & Fakten

Neue Arbeitsdirektorin

Beim Zulieferer Mann+Hummel (Ludwigsburg) steht zum 1. Januar ein Wechsel in der Geschäftsführung an. Filiz Albrecht (44) rückt nach fünf Jahren Tätigkeit als weltweite Personalchefin als für Personalpolitik zuständiges Mitglied und Arbeitsdirektorin in die Geschäftsführung auf. Hansjörg Hermann (42) übernimmt als Chief Operations Officer nach Deutschland und Europa nun die globale Produktionsverantwortung für die rund 40 Werke weltweit.

Großauftrag für Saab

Der ehemalige Autobauer Saab, mittlerweile im Besitz der chinesischen Gesellschaft National Electric Vehicle Sweden (Nevs), hat nach eigenen Angaben einen milliardenschweren Auftrag aus China erhalten. Nevs solle für die chinesische Leasingfirma Panda New Energy 250 000 Elektroautos bauen. Der Auftrag habe einen Wert von 11 Mrd. EUR, teilte Saab mit.

Drohnen-Test in Frankfurt Die Lufthansa hat am Frankfurter Flughafen den Einsatz einer Drohne getestet. In enger Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden und der Deutschen Flugsicherung war das mit einer Kamera bestückte Fluggerät Anfang Dezember für zwei Stunden über der gesperrten Landebahn Nordwest unterwegs, teilte die Frankfurter Airline mit. Lufthansa hat innerhalb ihrer Consulting-Tochtergesellschaft ein Projekt gegründet, um als Dienstleister den Drohnenbetrieb großen Infrastrukturunternehmen anzubieten. Die Geräte könnten Pipelines, Windkraftanlagen oder Flughafengelände überwachen oder vermessen.

Besser abends tanken

Egal an welchem Tag, Tanken ist am frühen Abend zwischen 18 und 20 Uhr am günstigsten. Die Tankstellen würden die Preise für Benzin und Diesel zwar "vereinzelt" schon in diesem Zeitraum anheben, die meisten Preiserhöhungen gebe es aber zwischen 20 Uhr und Mitternacht, teilte die Markttransparenzstelle (MTS/ Bonn) mit. Sie veröffentlichte gestern ihren zweiten Jahresbericht. "Es lohnt sich, beim Tanken die Uhrzeiten im Blick zu haben", erklärte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, bei dem die MTS angesiedelt ist. Diese hatte im September 2013 ihre Arbeit aufgenommen.
© Südwest Presse 18.12.2015 07:45
1144 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?