Notizen vom 14. November 2015

  • IG-Metall- Bezirksleiter Roman Zitzelsberger wird Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat von Daimler. Foto: dpa
34 000 Euro Rente

Deutschlands große Konzerne zahlen ihren Topmanagern nicht nur üppige Gehälter, häufig geben sie auch noch sehr viel Geld für deren Altersversorgung aus. Nach einer Untersuchung im Auftrag der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung summieren sich die Pensionsrückstellungen der Dax, M-Dax-, S-Dax und Tec-Dax-Unternehmen für Vorstände auf 6,3 Mrd. EUR. Dies entspricht einer monatlichen Rente von 34 000 EUR.

VW verkauft weniger

Volkswagen (Wolfsburg) muss inmitten des Abgas-Skandals weitere Absatzrückgänge hinnehmen. Der Konzern verkaufte im Oktober mit 490 000 Autos weltweit 5,3 Prozent weniger Fahrzeuge der Kernmarke VW als ein Jahr zuvor.

Öl unterschiedlich teuer

Besitzer einer Ölheizung, die Heizöl im Internet kaufen, sollten auf jeden Fall vorher die Preise gründlich vergleichen. Bei einem Kauf von 2500 Litern Heizöl betrug der Preisunterschied beispielsweise in der bayerischen Stadt Hof zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter zum Beispiel 326 EUR. Das ergab eine Untersuchung der Zeitschrift "Finanztest".

Nachfolger Zitzelsberger

Der IG-Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger löst IG-Metall-Chef Jörg Hofmann im Daimler-Aufsichtsrat ab.

Üblicherweise wählt die Arbeitnehmerseite ihre Aufsichtsratsmitglieder, diese Wahlen finden aber nur alle fünf Jahre statt. Deshalb kann bei einem Wechsel der Nachfolger auch vom Unternehmen gestellt werden. Zitzelsbergers Vorgänger, der neue IG-Metall-Chef Jörg Hofmann, hatte sein Amt niedergelegt.

Arbeit ist wichtig

Einmal im Lotto gewinnen und dann den Job schmeißen: Ein hoher Geldgewinn wäre laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung nur für jeden fünften Arbeitnehmer ein Grund, aus dem Berufsleben auszusteigen. Und selbst wenn das Arbeitslosengeld sehr hoch wäre, würden fast drei Viertel der Deutschen demnach lieber zur Arbeit gehen als Transferleistungen beziehen. Der Grund: Arbeit hat eine hohe Bedeutung im Leben der Deutschen.
© Südwest Presse 14.11.2015 07:45
1017 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?