ZAHLEN & FAKTEN

Schwache Windkraft

Das Maschinenbauunternehmen Klingelnberg (Ettlingen) will 200 bis 250 Arbeitsplätze an den Standorten Ettlingen (Kreis Karlsruhe) und Hückeswagen (Nordrhein-Westfalen) abbauen. Die Entscheidung wurde mit dem "starken Einbruch in der Windkraftindustrie" begründet. Die Gewerkschaft kündigte Widerstand an.

Verkauf von EADS-Anteil

Daimler (Stuttgart) bietet seine 61,1 Mio. EADS-Aktien ab sofort zum Kauf an. Durch diese Platzierung stößt der Autokonzern seinen gesamten verbleibenden EADS-Anteil von etwa 7,5 Prozent ab. Die Preisfestsetzung erfolgt voraussichtlich am 17. April.

Oetker setzt auf Export

Der Lebensmittelriese Dr. Oetker (Bielefeld) will sein Auslandsgeschäft ausbauen, sieht aber auch in Deutschland Wachstumschancen. Im Jahr 2012 betrug der Exportanteil 67 Prozent. Der Umsatz stieg im Ausland um 10,1 Prozent auf 1,4 Mrd. EUR, im Inland um 1,9 Prozent auf 689 Mio. EUR.

Geht der Cebit-Chef?

Cebit-Chef Frank Pörschmann muss offenbar wegen der Kostenexplosion beim Bau einer neuen Halle gehen. Er wird auf Drängen des Aufsichtsrats den Vorstand der Deutschen Messe AG verlassen, bestätigten Unternehmenskreise entsprechende Informationen der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Dem Bericht zufolge wird der Bau mit 18 Mio. EUR und fast um die Hälfte teurer als geplant.
© Südwest Presse 17.04.2013 07:45
611 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?