MOBILFUNK / T-Mobile verkauft zum Auftakt 10 000 I-Phones

Kulthandy für jedermann

  • Nicht nur zum Telefonieren: Das I-Phone von Apple. FOTO: dpa
T-Mobile hat gestern in Deutschland das Apple-Kulthandy I-Phone auf den Markt gebracht. Es soll Datendiensten auf dem Mobiltelefon einen Schub verleihen.Das Multimedia-Handy I-Phone kann man nun auch in Deutschland kaufen: Unter großem Andrang von Apple-Fans und Technikbegeisterten brachte der Mobilfunkbetreiber T-Mobile das mit Spannung erwartete Gerät auf den Markt. Ein T-Punkt in der Kölner Innenstadt öffnete als bundesweit einziger Shop seine Türen gestern bereits um Mitternacht. In den übrigen rund 700 Telekom-Läden begann der Verkauf des I-Phone zu den normalen Verkaufszeiten. Am ersten Verkaufstag konnten mehr als 10 000 Stück abgesetzt werden.

Dennoch sei es nirgendwo zu chaotischen Zuständen gekommen, sagte ein Sprecher. Den Interessenten sei signalisiert worden, dass das I-Phone kein rares Gut, sondern auch noch in den nächsten Wochen verfügbar sei. Allein im Kölner T-Punkt sollen zum spektakulären Verkaufsstart des Handys mehr als 700 I-Phones gelegen haben. Zum US-Start Ende Juni hatten sich teils lange Schlangen gebildet - es waren aber stets genug Telefone verfügbar.

Das Apple-Handy, das eine Kombination aus Mobiltelefon, digitalem Musikplayer und Internet-Gerät ist und über einen so genannten Touchscreen - einen berührungsempfindlichen Bildschirm - gesteuert wird, kostet 399 EUR. Dazu kommt der monatliche Grundpreis für den Vertrag zwischen 49 und 89 EUR mit 100 bis 1000 Inklusivminuten. Auf diese Weise summieren sich die Kosten für 24 Monate auf mindestens 1600 EUR in der günstigen und auf 2500 EUR in der teuersten Tarifvariante. Die Mobilfunkbranche hofft, dass das I-Phone den umsatzstarken Datendiensten auf dem Handy einen Schub geben wird.

Vor dem Kölner T-Punkt hatten sich vor dem Verkaufsstart mehrere hundert Menschen versammelt. Einige Kunden waren sogar aus Süddeutschland angereist. T-Mobile-Geschäftsführer Deutschland Philipp Humm zeigte sich überzeugt, dass das I-Phone ein Verkaufsschlager wird. 'Das ist ein Kulthandy, nicht nur für Apple-Fans, sondern für jedermann', sagte der Manager.

T-Mobile hatte vor einigen Wochen mit dem US-Konzern eine exklusive Vermarktung des I-Phone in Deutschland vereinbart. Dabei wird in der Branche spekuliert, das die Telekom-Tochter hierfür Apple ordentlich am Umsatz beteiligen muss. Zeitgleich mit dem I-Phone ist am Freitag auch der T-Mobile-Rivale Vodafone mit dem Konkurrenzprodukt Qbowl von Samsung an den Start gegangen. In Großbritannien startete das I-Phone ebenfalls, mit dem Mobilfunk-Anbieter O 2.

Während T-Mobile vom Verkaufserfolg des Apple-Handys überzeugt ist, halten andere die Zuversicht für überzogen. Nach einer Analyse der Mediadesign-Hochschule München sollen sich potenzielle Käufer besonders über die Bindung an den Betreiber T-Mobile verärgert gezeigt haben. Auch der Preis sei vielen Kunden zu hoch, beim Start in Köln war von einem 'schönen Mittelstands-Luxusgerät' die Rede.

Das Handy sei auch nicht UMTS-fähig und beim Surfen und Runterladen von Daten zu langsam.
© Südwest Presse 10.11.2007 07:45
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