KURZ UND BÜNDIG

Tognum baut Standbein aus

Der Dieselmotorenhersteller Tognum (früher MTU Friedrichshafen) will sein Geschäft mit Anlagen und Generatoren zur Energieerzeugung als zweites Standbein ausbauen. Das Unternehmen hält dazu in Europa und Asien auch nach Übernahmekandidaten Ausschau.

Militärflugzeug kommt

Airbus will ohne weitere Verzögerungen den neuen Militärtransporter A 400 M produzieren und ausliefern. Im Airbuswerk in Bremen ist gestern der erste Rumpf für die Serienproduktion des Militärtransportflugzeug A 400 M an die Endmontage im spanischen Sevilla übergeben worden.

Furcht vor Arbeitsplatzabbau

Der Bundestagsabgeordnete Gerhard Schick (Grüne) befürchtet bei einer Fusion zwischen den Landesbanken von Baden-Württemberg (LBBW) und Nordrhein-Westfalen (West LB) Nachteile für die Stadt Mannheim. Es zeichne sich ein herber Jobverlust ab.

Streik zeigt Wirkung

Die wochenlangen Streiks im nordrhein-westfälischen Einzelhandel mit seinen 400 000 Beschäftigten zeigen erste Wirkungen: Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi haben die Arbeitgeber am kommenden Donnerstag zu Sondierungsgesprächen eingeladen.

Interessenten für Schieder

Nach einem millionenschweren Großauftrag für das Stammwerk des insolventen Möbelriesen Schieder haben mögliche Käufer Interesse angemeldet. Es gebe zwei Kaufinteressenten für das Stammwerk im lippischen Schieder-Schwalenberg, sagte Insolvenzverwalter Klaus Pannen. Details und Namen wollte er aber nicht nennen.

Kollektoren können bersten

Der Heiztechnik-Hersteller Vaillant lässt europaweit rund 5000 Solar-Röhrenkollektoren außer Betrieb nehmen, weil sie unter Umständen bersten können. Betroffen seien Kollektoren des Typs 'auroTHERM exclusiv', die von der Schott-Rohrglas GmbH hergestellt und von Vaillant vertrieben worden sind.

VBH-Vorstand geht

Im Vorstand des Baubeschlagshändler VBH kommt es zu einer Veränderung. Der im zweiköpfigen Vorstand der Holding bislang für Finanzen, Controlling, IT und Personal verantwortliche Jürgen Kassel verlässt das Unternehmen aus Korntal-Münchingen zum Jahresende.
© Südwest Presse 18.08.2007 07:45
552 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?