KURZ UND BÜNDIG

Ölpreis steigt zu Wochenbeginn

Der Ölpreis ist zu Wochenbeginn angesichts des Wintereinbruchs in den USA gestiegen. Die Notierung für ein Barrel (159 Liter) stieg im Computerhandel der New Yorker Rohstoffbörse gestern um 63 US-Cent auf 52,62 Dollar. Damit löste sich der Ölpreis von Tiefstständen der vergangenen Woche.

Lindner bleibt VDMA-Chef

Thomas Lindner ist als Vorsitzender des Landesverbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau bestätigt worden. Seine Stellvertreter sind Mathias Kammüller, Sprecher der Geschäftsleitung der Trumpf GmbH + Co. KG (Ditzingen) und Christoph Hahn-Woernle, geschäftsführender Gesellschafter der Viastore Systems (Stuttgart).

Mehr Geld für Fleischer

Die rund 30 000 Beschäftigten im baden-württembergischen Fleischerhandwerk bekommen mehr Geld. Vom 1. Januar an würden die Tariflöhne um 2,9 Prozent erhöht, teilte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Der Tarifvertrag kann frühestens zum 31. Dezember 2007 gekündigt werden.

Busauftrag aus Chile

Der Stuttgarter Daimler-Chrysler-Konzern wird 500 Busse für den Nahverkehr der chilenischen Hauptstadt Santiago liefern. Die Auslieferung der in Brasilien gebauten Fahrzeuge erfolge 2008, sagte eine Sprecherin des Unternehmens. Der Auftrag hat Medienberichten zufolge einen Wert von 92 Mio. EUR.

Mehr Flachbildfernseher

Im Jahr 2006 sind in Deutschland erstmals mehr Flachbildfernseher als Röhrengeräte verkauft worden. Der Absatz von LCD- und Plasmafernsehern stieg um 87 Prozent auf 3 Millionen, teilte der Branchenverband Bitkom mit. Die Verkäufe von Röhrengeräten gingen um 33 Prozent auf 2,7 Millionen zurück.

AKW-Spezialist setzt auf Wind

Die französische Areva-Gruppe, der führende Hersteller von Kernkraftwerken, will den Windanlagenbauer Repower Systems (Hamburg) kaufen. Für Areva sei die geplante Übernahme der Einstieg in Erneuerbare Energien.

Erich Schumann gestorben

Der Miteigentümer und langjährige Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe, Erich Schumann, ist tot. Er starb im Alter von 76 Jahren in einer Klinik. Der Jurist Schumann war seit 1978 Geschäftsführer und geschäftsführender Gesellschafter.
© Südwest Presse 23.01.2007 07:45
696 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?