KURZ UND BÜNDIG

Gaspreis-Urteil im März

Der Bundesgerichtshof (BGH) wird am 14. März erstmals darüber entscheiden, ob Verbraucher überhöhte Gaspreise vor Gericht überprüfen lassen können. Diesen Termin gab das Gericht zum Abschluss einer mündlichen Verhandlung über die Klage eines Gaskunden gegen eine Tarifanhebung bekannt.

Flugzeug-Ticket wird teurer

Die EU-Kommission will im Kampf gegen den Klimawandel auch die Luftfahrt zu einem geringeren Ausstoß von Treibhausgasen zwingen. Die Ticketpreise sollen bis 2020 zwischen knapp 2 und 9 EUR für Reisen in der EU teurer werden. Bei Interkontinentalstrecken hänge die Erhöhung von der Entfernung ab.

Jobabbau am Bau gestoppt

Der jahrelange Jobabbau in der Bauindustrie ist erst einmal gestoppt: Im Hoch- und Tiefbau in Deutschland waren im Oktober 2006 rund 5000 Menschen mehr beschäftigt als im Vorjahresmonat. Damit hat sich laut Statistiker der seit Mitte 1995 andauernde Beschäftigungsabbau nicht weiter fortgesetzt.

Singapore Airlines kauft A380

Die Fluggesellschaft Singapore Airlines hat weitere neun Maschinen des in Turbulenzen geratenen Riesen-Airbus A380 bestellt. Damit sind insgesamt 19 Maschinen bestellt. Die Bestellung war bereits im Juli angekündigt worden. Außerdem habe man sich Optionen für sechs A380-Jets gesichert.

Arag baut Arbeitsplätze ab

Mit dem Abbau von Arbeitsplätzen und dem Ausbau des Vertriebs will der Versicherungskonzern Arag sein Rechtsschutzgeschäft in Deutschland aus der Verlustzone holen. Das Familienunternehmen wird sich 2007 von bundesweit 300 Mitarbeitern trennen.

Deutsche wollen D-Mark zurück

Knapp fünf Jahre nach der Einführung des Euro-Bargeldes sehnt sich

noch immer gut jeder zweite Deutsche nach der D-Mark zurück. 58 Prozent würden lieber wieder mit den alten Münzen und Scheinen zahlen, so das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag des 'Stern'.

Zwei neue Mitglieder

Der Board of Directors der European Aeronautic Defence and Space (EADS) in Amsterdam hat zwei neue Mitglieder für das Airbus Executive Committee berufen. Dies seien Alain Garcia und Harald Wilhelm, teilte das Luft- und Raumfahrtunternehmen mit.
© Südwest Presse 21.12.2006 07:45
673 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?