Schlosser gewinnt Wettbewerb

Präventionskampagne

Als Teilnehmer am Wettbewerb und der Präventionskampagne des Verbands Holzbau Deutschland gewann die Jagstzeller Schlosser Holzbau GmbH mit dem Konzept „Partner Check“ den ersten Preis.

Jagstzell. Die soziale Verantwortung eines Jeden gegenüber seinem Kollegen am Arbeitsplatz stand im Mittelpunkt der Wettbewerbsidee vom Ingenieurholzbauunternehmen Schlosser. Absichern statt Abstürzen war der Titel des Wettbewerbs und der Präventionskampagne „Mehr Sicherheit im Holzbau“, die Holzbau Deutschland Ende 2013 startete. Das Ziel der Aktion ist, Arbeitsunfälle und insbesondere Absturzunfälle zu vermeiden. Die Arbeitssicherheit soll in den Holzbauunternehmen nachhaltig in den Alltag der Mitarbeiter verankert werden. Alle deutschen Holzbauunternehmen konnten sich mit ihren Ideen zur Unfallvermeidung am Wettbewerb beteiligen.
„Wenn wir miteinander arbeiten, dann tragen wir auch füreinander Verantwortung“, sagte Geschäftsführerin Marlen Schlosser. Inspiriert vom Sportklettern, konnte das dort übliche gegenseitige Prüfen von Gurten und Materialien auf die Arbeit des Zimmerers übertragen und weiterentwickelt werden. „Ein starkes, hochleistungsfähiges und kompetentes Team profitiert von seiner Beziehungsintelligenz“, sagt Marlen Schlosser. Mit der Einführung des Partner Checks wurde ein wichtiger Beitrag zur Prävention für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz geleistet. Auf der Messe „Dach und Holz“ in Stuttgart teilte der Verband Anfang Februar mit, dass das Konzept aus Jagstzell in jedem anderen Holzbauunternehmen und auch anderen Handwerksbetrieben sinnvoll wäre. Bereits jetzt laufen Gespräche mit den Verbandsorganen, wie der Partner Check auch außerhalb von Jagstzell seinen erfolgreichen Platz finden kann.
zurück
© Wirtschaft Regional 10.02.2016 18:44
Ist dieser Artikel lesenswert?
1077 Leser
nach oben