Ein Verkauf ist noch nicht spruchreif

Sanierung In Eigenverwaltung suchen Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Pluta nach Investoren für SHW CT.
  • 0e12f388-ef4a-4a06-8b1b-996853139dea.jpg
    Im Werk Königsbronn wurde im August eine sehr große Papierkalanderwalze abgegossen. Foto: Sascha Kurz
Aalen-Wasseralfingen. Sanierer Michael Pluta ringt weiter mit seinem Team um Restrukturierer Marcus Katholing um den Erhalt der insolventen SHW CT-Gruppe. Die Geschäfte laufen gut bei der Gießereigruppe mit ihren Werken Wasseralfingen und Königsbronn. „Wir haben bereits mehrere Gespräche mit Kaufinteressenten geführt“, sagt der renommierte Ulmer Sanierer Michael Pluta. Dabei steht er in engem Kontakt mit dem Sachwalter Prof. Dr. Martin Hörmann.

Ende Juli wurde vom damaligen SHW CT-Geschäftsführer Markus Hüter Antrag auf Insolvenzeröffnung in Eigenverwaltung gestellt. Diesem Antrag hat das Amtsgericht Aalen zum 1. Oktober entsprochen, gleichzeitig wurde Hüter aber aus der Verantwortung als Gesellscafter und Geschäftsführer genommen. Seither haben die Ulmer Sanierungsexperten von Pluta bei SHW CT das Sagen.

In Ulm ist man zuversichtlich, eine stabile Lösung für SHW CT hinzubekommen. Der Investorenprozess laufe planmäßig. Für weitere Aussagen sei es noch zu früh in diesem komplexen M&A-Prozess, sagte Michael Pluta dieser Zeitung. Wichtig sei, dass die Kunden SHW CT unterstützten. „Alle Kunden sind an Bord geblieben, der Auftragseingang verläuft planmäßig und auch die Lieferanten unterstützen weiterhin das Unternehmen. Der Geschäftsbetrieb läuft auf Hochtouren“, sagte Pluta.

Restrukturierer Marcus Katholing betonte, dass die Mitarbeiter hoch motiviert seien und Überstunden leisteten. „Wir haben neue Mitarbeiter eingestellt: in Wasseralfingen acht sowie zwei Azubis, in Königsbronn sechs und sogar fünf Azubis“, sagte er. Bei SHW CT arbeiteten heute mehr Mitarbeiter als vor vier Monaten. Katholing: „Wir suchen weitere Mitarbeiter für beide Werke.“

zurück
© Wirtschaft Regional 23.11.2017 12:15
Ist dieser Artikel lesenswert?
1067 Leser
nach oben